Berichte aus den Fächern: LATEIN!

26. September 2024

Ursprünglich verwendete der römische Philosoph Seneca, auf den dieser berühmte Ausspruch zurückgeht, die Worte in umgekehrter Reihenfolge und anderer Absicht: Non vitae, sed scholae discimus. Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir. Er wollte damit Kritik an der Theorielastigkeit der im ersten Jahrhundert nach Christus verbreiteten Philosophenschulen in Rom üben. 


Im Lateinunterricht hätte er in diesem Schuljahr wohl wenig zu bemängeln gehabt, auch wenn Sprach- und Textarbeit (natürlich) immer noch von großer Bedeutung sind. Dass auch diese Freude bereiten können, zeigt die Tafelaufschrift „Wir haben Bock auf Latein“, mit der Schüler vor Beginn einer Lateinstunde das Smartboard schmückten, oder das fröhliche Gesicht von Hilal Bozkurt (Klasse 6d), die stolz ihr Vokabelabfrageheft in die Kamera hält. 


Dass es im Fach Latein nicht nur um möglichst fehlerfreies Übersetzen geht, beweist die sehr gelungene freie Wiedergabe eines Liebesgedichts des römischen Dichters Catull durch einen Schüler der zehnten Klasse im Rahmen einer Projektarbeit, die fester Bestandteil des Lateinunterrichts geworden ist. 

Latein und aktuelle Themen, ein Widerspruch? Minime (Absolut nicht)! So führte Frau Ulrich ihren Sechstklässlern ausgehend von Lektionstext 23, der die Wasserknappheit in Pompeji beschreibt, anschaulich vor Augen, dass dieses Problem leider nicht erst heute, sondern schon seit der Antike besteht. 

Jetzt noch zu einigen Projekten über den klassischen Unterricht hinaus, in denen unsere Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten immer wieder antike Luft schnuppern konnten:


Zum Beispiel bei unserer Cena Romana, dem traditionell vom Lateinkurs der Q 12 veranstalteten Abendessen im November 2023: Hier lauschten unsere Fünftklässler und deren Eltern bei ausgesuchten römischen Speisen Vorträgen über die Ursprünge römischer Tischkultur bei den Griechen oder den Gründungsmythos der Römer, lösten Quizze, spielten wie im alten Rom oder ließen sich typisch römische Frisuren legen. 

Noch unmittelbarer begegneten die sechsten Klassen bei einer Exkursion nach Regensburg, der nördlichsten Stadt der römischen Provinz Rätien, im Januar / Februar 2024 den Römern: Beim Besuch des historischen Museums der Stadt konnten sie an den Workshops „Antike Schreibstube“ oder „Antike Mode und Spiele“ teilnehmen.   

Unser Tag der offenen Tür am 7. März 2024 zeigte, dass auch Viertklässler für antike Kultur zu begeistern sind. Wir wurden regelrecht überrannt, bastelten mehr als 50 Wachstafeln aus Buchenholz und echtem Bienenwachs, dazu mehrere römische Rundmühlenspiele und kleideten viele junge Römerinnen und Römer ein, die wir hoffentlich auch als zukünftige Lateinschülerinnen und Lateinschüler bei uns begrüßen dürfen. 

Mein Dank gilt wie immer allen Latein unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen für ihr großes Engagement für unser Fach und für die stets konstruktive Zusammenarbeit!


T. Gahleitner

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16. Oktober 2025
Ab sofort wird’s bunt, knackig und richtig lecker am Schulkiosk!
16. Oktober 2025
Bevor der Elternabend begann, verwandelte sich die Aula in eine kleine Theaterbühne: Die Klasse 7a präsentierte unter der Leitung von Margit Kleber drei klassische Balladen und sorgte damit für einen stimmungsvollen Auftakt. Den Beginn machten „Die Goldgräber“ von Emanuel Geibel. Die Szene zeigte eindrucksvoll, wie der Traum vom schnellen Reichtum in Enttäuschung und Leere endet. Anschließend folgte „Belsatzar“ von Heinrich Heine: Die Schülerinnen und Schüler stellten die prunkvolle Feier des babylonischen Königs und seinen plötzlichen Untergang lebendig dar. Den Abschluss bildete „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller – eine Geschichte über Mut, Eitelkeit und eine gewagte Liebesprobe am Königshof. Eltern, Lehrkräfte und Mitschüler verfolgten die Aufführung aufmerksam und spendeten begeisterten Applaus. Ein gelungener Einstieg in den Abend, der zeigte: Literatur kann richtig lebendig werden.
14. Oktober 2025
Cedric, Joy, Greta, Hailey, Kenji und Blindenführhund-Azubi Liv – diese sechs treuen Vierbeiner bringen jede Menge Leben und Freude in unseren Schulalltag! Ob im Klassenzimmer oder im Wahlkurs: Unsere Schulhunde sind echte Stimmungsmacher und ein fester Bestandteil des Biologieunterrichts der Klassen 5 bis 8. Die Hunde schaffen eine besondere Atmosphäre, in der Lernen leichter fällt. Ihre ruhige, freundliche Art wirkt oft wie ein kleiner „Wohlfühlanker“ im manchmal stressigen Schulalltag. Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich in ihrer Nähe wohler, konzentrieren sich besser und trauen sich mehr, aktiv am Unterricht teilzunehmen. Ein besonderes Highlight ist unser Wahlkurs, der alle zwei Wochen montags um 13:30 Uhr bei Frau Wagner stattfindet. Hier können alle interessierten Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den Schulhunden intensiv erleben, mehr über ihre Pflege, Bedürfnisse und ihr Verhalten lernen und gemeinsam spannende Aktivitäten ausprobieren. Auch eigene Hunde dürfen hier mitgebracht werden. Mit Cedric, Joy, Greta, Hailey, Kenji und Liv entsteht eine besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier, die unseren Schulalltag bereichert.
26. September 2025
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13 sowie Eltern und Lehrkräfte unseres Gymnasiums übernahmen am vergangenen Samstag unter der Leitung von Margit Kleber das Catering bei der großen Benefizgala in der Schlossberghalle Starnberg . Anlass war das 20-jährige Jubiläum von Elisabeth Carr, die mit ihrem Wirken die Kunst- und Kulturszene der Region geprägt hat. Mit großem Einsatz versorgten die Jugendlichen die Gäste mit einem abwechslungsreichen vegetarischen Flying Buffet . Die ausgewählten Speisen waren gesund und umweltbewusst – ein Genuss im Einklang mit Mensch und Natur und ein wertvoller Beitrag zum Gelingen der festlichen Veranstaltung. Der Erlös der Veranstaltung kommt vollständig dem Kinderschutzbund zugute – eine Initiative, die Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung und Schutz bietet. Dass unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Einsatz einen Beitrag dazu leisten konnten, macht uns als Schulgemeinschaft besonders stolz. Wenn du auch lernen möchtest, wie man Gäste bei derartigen Veranstaltungen kulinarisch verwöhnt, dann komm doch in die Koch- und Catering AG von Frau Kleber am Montag um 12.45 Uhr in Raum 300 . 👨‍🍳
17. September 2025
Es ist wieder soweit! Ein neues Schuljahr startet für alle Schülerinnen und Schüler in Bayern. Nach den ersten Jahren an den Grundschulen beginnt für die 5. Klässlerinnen und Klässler ein bedeutender neuer Abschnitt in ihrem Schulleben. So auch am Gymnasium Tutzing! Schulleiter Andreas Thalmaier durfte bei herbstlichem Wetter 72 neue Schülerinnen und Schüler mitsamt Eltern erwartungsvoll im Pausenhof am See begrüßen. Voll Erwartung und mit ein wenig Nervosität wurden sie dort schon freudig von ihren Klassleitern erwartet. Als kleines Begrüßungsgeschenk erhielten alle 5. Klässlerinnen und Klässler ein individuelles Hausaufgabenheft der Schule und eine dazu passende Dokumentenmappe. Beides wurde im Schuljahr 2024/25 von der Schülerfirma unter der Leitung von Herrn Weißhaupt konzipiert und gestaltet. Die Idee fand so großen Anklang, sodass die Finanzierung der Hefte und Mappen äußerst großzügig unterstützt wurde: Die Artemed-Stiftung Tutzing übernahm die Kosten für alle Hausaufgabenhefte, sodass die Jahrgangsstufen 5 bis einschließlich 9 ausgestattet werden konnten. Der Verein der Freunde des Gymnasiums Tutzing erklärte sich auf Anfrage sofort bereit, die Bezahlung der Dokumentenmappen zu übernehmen. So können wichtige Unterlagen, Schulaufgaben, Arbeitsblätter geschützt transportiert werden. Wir möchten uns nochmal ganz herzlich für die Unterstützung bei der Artemed-Stiftung Tutzing und bei unserem Verein der Freunde des Gymnasiums Tutzing bedanken und wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit Heft und Mappe einen tollen Start ins Schuljahr 2025/2026. 🚀
16. September 2025
Anlässlich der Studienfahrt der 10. Klassen nach Berlin am Ende des Schuljahres bekam die Stufe kurz davor Besuch von der Bundestagsabgeordneten Carmen Wegge. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung, zu der sie von Schulleiter Andreas Thalmaier herzlich begrüßt wurde, stand sie den Schülerinnen und Schülern, die im Vorfeld im Fach Politik und Gesellschaft zahlreiche Fragen vorbereitet hatten, Rede und Antwort. Das Interesse am Alltag in der Berufspolitik sowie an konkreten politischen Themenfeldern war groß, sodass die knapp 90 Minuten, die sich Wegge erfreulicherweise für den Besuch Zeit nehmen konnte, wie im Flug vergingen.
15. September 2025
Der Projekttag in der letzten Schulwoche am Gymnasium Tutzing stand im letzten Schuljahr erstmals unter dem Motto „Politische Bildung“ . Viele externe Kooperationspartner ermöglichten ein breites Themenangebot , das von Planspielen über Workshops bis hin zu einem Begegnungsprojekt reichte. So simulierten alle 10. Klassen in einem Planspiel eine Klimakonferenz , bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer teils als Vertreter der fossilen Industrie oder als Klimaaktivisten auftreten konnten. Die 8. Klassen führten geschlossen ein Filmprojekt durch, bei dem ein gemeinsamer Apfelbaum gestaltet wurde, der im Film „Ein stummer Hund will ich nicht sein“ ein Symbol für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus darstellt. Die 9. und 11. Klassen durften aus einem breiteren Angebot wählen und konnten z. B. in Kooperation mit dem Landratsamt Starnberg und dem Ökumenischen Unterstützerkreis Tutzing unter dem Vorsitz von Claudia Steinke ein Begegnungsprojekt mit geflüchteten Personen im Benedictus-Hof durchführen oder unter der Anleitung von Vertretern des Jugendbeirates Tutzing konkrete Vorschläge für jugendpolitische Maßnahmen in der Gemeinde erarbeiten, von denen ein Konzept tatsächlich als Antrag in den Gemeinderat eingebracht werden soll. Für eine Schreibwerkstatt konnte der Münchner Poetry Slamer und Kabarettist Christian Bumeder gewonnen werden. Zwei Journalistinnen, Birgit Meißner vom Verein „Journalismus macht Schule e. V.“ und Sophie Rohrmeier vom B24, gestalteten einen Vormittag zum Thema Journalismus und Fake News . Eine weitere Wahloption, für die sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden konnten, waren zwei Workshops der Europäischen Akademie Bayern zum Thema EU und Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine . Die involvierten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte des Gymnasiums sowie alle – zum Teil ehrenamtlich arbeitenden – externen Projektpartner, denen an dieser Stelle ein großes Dankeschön auszusprechen ist, freuten sich über den interessanten und anregenden Vormittag. In diesem Schuljahr wird es unter der Regie eines P-Seminars im Fach Politik und Gesellschaft, das unter der Leitung von Christian Clement und Stefan Flierl stehen wird, mit zwei Projekttagen eine Fortsetzung geben.
10. September 2025
Wir freuen uns sehr, eine besondere Auszeichnung bekannt geben zu dürfen: Unser Erasmus+-Projekt aus dem Antragsjahr 2022/2023 wurde mit über 90 von 100 Punkten bewertet und erhält damit das Erasmus+ Qualitätssiegel im Schulbereich. Dieses Siegel wird nur an Projekte vergeben, die als Beispiele guter Praxis gelten – ein großartiger Beleg dafür, dass unsere Mobilitätsaktivitäten und unser Engagement im europäischen Austausch nicht nur erfolgreich, sondern auch vorbildlich umgesetzt wurden. Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Einsatz, ihrer Offenheit und ihrer Begeisterung dieses Projekt möglich gemacht haben. Die Urkunde wird uns in den nächsten Tagen offiziell überreicht. Schon jetzt dürfen wir das Erasmus+ Qualitätssiegel stolz auf unserer Website präsentieren. Damit ist unsere Schule erneut ein sichtbarer Teil des europäischen Bildungsnetzwerks – und wir freuen uns schon auf viele weitere spannende Begegnungen und Projekte im Rahmen von Erasmus+.
10. September 2025
Mit einer stimmungsvollen School Spirit Feier verabschiedete sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Tutzing in die Sommerferien. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Elternbeirat sowie FGT und SMV blickten gemeinsam auf ein bewegtes Schuljahr zurück – begleitet von musikalischen Klassikern wie „Ein Hoch auf uns“ und „Haus am See“, die zum Mitsingen einluden. Im Rückblick auf das Schuljahr wurde klar, wie viel gemeinsam erreicht wurde – ob im Unterricht, bei Projekten oder im Schulalltag. Die Feier war ein sehr schöner Abschluss und gleichzeitig ein Ausblick auf das, was kommt. Ein Hoch auf uns – auf unsere Schule, unsere Gemeinschaft und das, was wir zusammen bewegen!
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