8. Juni 2025
Auch in diesem Schuljahr durfte ein Team des Gymnasiums Tutzing am Projekt "Zehn für Zukunft – Gesellschaftliche Veränderungen wahrnehmen und gestalten" teilnehmen, das unsere Schule als Kooperationspartner der MB-Dienststelle für die Gymnasien in Oberbayern-West zusammen mit der Akademie für Politische Bildung seit nunmehr acht Jahren erfolgreich durchführt. Adressiert ist das Angebot im Rahmen der Begabtenförderung und der politischen Bildung an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe. Den Höhepunkt des Projektes bildete eine Ideenwerkstatt : Vom 29. bis 31. Mai 2025 setzten sich 25 interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen aus Gymnasien in Planegg, Eichstätt, Weilheim, Starnberg und Tutzing mit aktuellen politischen Themen auseinander. Die Schülerinnen und Schüler kamen an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing zusammen und gestalteten Workshops zu aktuellen politischen Fragen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Themen reichten von der aktuellen Diskussion um die Wiedereinführung der Wehrpflicht, den Chancen und Risken von KI bis hin zur Frage nach der Beeinflussung unseres Wahlverhaltens in den Sozialen Medien. Das Team vom Gymnasium Tutzing , dem Jil Wolfsteiner, Juli-Elisa Wilkens, Gabriela Rodriguez, Dinis Gomes, Anna Peters und Paula Hoppe angehörten, beleuchtete Optionen, Chancen und Risiken eines Austritts Deutschlands aus der EU. Der Workshop führte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Augen, wie wertvoll und bedeutsam die EU-Mitgliedschaft für Deutschland sowohl politisch als auch wirtschaftlich ist. Die Ergebnisse der Workshops präsentierten die Schülergruppen dann zahlreichen Gästen im Rahmen einer Podiumsdiskussion . Dazu kamen auch Christiane Feichtmeier , Mitglied der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, und Benjamin Adjei , Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, die sich mit den Schülerinnen und Schüler zu diesen Aspekten sowie weiteren politischen Fragestellungen intensiv austauschten. Im Namen der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-West, Brigitte Grams-Loibl, überreichte Studiendirektorin Elena Eiber von der MB-Dienststelle den teilnehmenden Schülergruppen im Anschluss Zertifikate und würdigte damit das besondere politische Interesse und Engagement der Gymnasiasten. Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler zeigten eindrucksvoll, dass sie überlegt und kreativ mit aktuellen Fragestellungen aus Politik und Gesellschaft umgehen und aktiv an der Gesellschaft teilhaben. Bei der Abschlussveranstaltung am 31. Mai 2025 lobten auch die betreuenden Projektleiter Jörg Siegmund von der Akademie für Politische Bildung in Tutzing sowie Gabriele Beulke und Stefan Flierl vom Gymnasium Tutzing den Einsatz der Schülerteams über den Unterricht hinaus: Die Schülerinnen und Schüler hätten methodenreiche und inhaltlich gewinnbringende Workshops für die anderen Seminarteilnehmer ausgestaltet und so viele bereichernde Erfahrungen auch für die eigene Zukunft gesammelt. Die Ideenwerkstatt "Zehn für Zukunft – Gesellschaftliche Veränderungen wahrnehmen und gestalten" wurde im Jahr 2016 von der MB-Dienststelle für die Gymnasien in Oberbayern-West gemeinsam mit der Akademie für Politische Bildung in Tutzing sowie dem Gymnasium Tutzing ins Leben gerufen. Ziel des Kooperationsprojekts ist es, Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe oberbayerischer Gymnasien – daher der Name des Projekts "Zehn für Zukunft" – anzuregen, sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Interessierte Jugendliche bewerben sich eigenständig in Teams für das Projekt und arbeiten dann mit Unterstützung von Experten ein selbstgewähltes politisches Thema aus. In mehreren Veranstaltungseinheiten gestalten die Schülergruppen eigenständig Workshops für die anderen Projektgruppen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit Politikern und weiteren Experten über ihre Themen zu diskutieren. Insgesamt gewinnen so alle Teilnehmenden neue Erkenntnisse, lernen ihre Sichtweisen argumentativ darzulegen und überzeugend zu präsentieren.