Erasmus Plus Blog: Valencia

27. Juni 2024
Schülerblog:

Montag
Wir wurden am Morgen begrüßt und alle haben ihr Lieblingswort, auf Spanisch oder Englisch, vorgetragen. 
Danach gab es einige Kennenlernspiele, die auch wirklich geholfen haben, Hemmungen zu verringern.
Nach einer kurzen Pause, gingen wir in Gruppen von 7, unter denen 2-3 Spanier, durch Manises und haben wichtige Monumente oder Häuser angeschaut und einen Überblick über die Vorstadt bekommen.
Zum Mittagessen um 14 Uhr, gab es Paella.
Nach einer Stunde essen, ging es kurz nach Hause, um sich eine Pause zu gönnen, und danach gleich weiter zu einem Töpferei-Mueum. Das war sehr interessant, obwohl wir nicht alles verstanden haben. Die Italiener waren währenddessen im Kino und haben einen Film geschaut.
Dann sind alle zusammen zum Lasertag gefahren. Und es hat ALLEN Spaß gemacht. 
Wir waren ca.40 Leute und mussten uns somit aufteilen in 2 Gruppen.
10 Leute waren bei einer Runde rot, 10 Leute blau.
Erschöpft, aber glücklich sind alle nach Hause zum Abendessen gefahren.
(10.30 Uhr)
- Katharina Eckert


Dienstag
Um acht Uhr haben wir uns an der Metro getroffen und sind mit der U-Bahn ins Stadtzentrum gefahren. Von dort aus haben wir uns mehrere Sehenswürdigkeiten angesehen, wie zum Beispiel das erste Stadttor Valencias oder eine Alte Markthalle. Auch haben wir ein Museum für Traditionelle große Statuen besucht. Besonders eindrucksvoll war eine Große alte römische Burg, die lange genutzt und renoviert wurde und von deren Türme wir Valencia überblicken konnten. In kurzen Pausen durften wir Eis essen und an Brunnen sitzen. Auch haben wir eine alte Kirche gesehen. Danach durften wir um ca. 12:30 bei einem Restaurant essen. Für den Rest des Tages konnten wir die Stadt erkunden: wir waren in Kleidungsgeschäften, Second-Hand-Shops, haben Souvenirs gekauft und alten Buchläden. Um ca 19:30 ging es dann mit der Metro zurück nach Manises.
- Jil Wolfensteiner


Mittwoch
Wir sind gegen 9:30 Uhr mit zuvor ausgewählten Bocadillos ausgestattet in den Bus nach Calpe eingestiegen und haben etwa 1,5 Stunden lang eine angenehme Fahrt erlebt. Die lange Busfahrt wurde durch Irenes Musikbox und die Aussicht versüßt. Wir haben den Bus in eine Art Erasmus-Party-Bus verwandelt und Trap sowie Reggaeton neben vorbeiziehenden Flamingos gespielt. Unser Ziel sahen wir schon lange vor der Ankunft; es passt überhaupt nicht in die Landschaft. Wir haben das Museum zum Nationalpark besucht, welches uns über Vogellaute und die prähistorische Geschichte des Berges aufgeklärt hat. Anschließend begannen wir einen Aufstieg auf den “Peñón de Ifach” und genossen den herrlichen Blick auf das Meer von oben, auch wenn es zugegebenermaßen etwas windig war. Danach verbrachten wir eine sehr angenehme Freizeit am Meer und erlebten auf der Rückreise spanische Musik, sowie einen schönen Zwischenstopp an einem See. Wir kamen gegen 19:30 Uhr wieder an.
- Camillo Boglino


Donnerstag
Heute haben wir “City of arts and sciences” in Valencia besucht. Wir haben auch eine Ausstellung von verschiedenen Figuren für Fallas gesehen. Danach sind wir in ein Kino gegangen und ein Film “Secrets of university “ angeschaut. Fast alle sind aber eingeschlafen.
Am Abend hatten wir eine Verabschiedungsparty in der Schule. Das Schulorchester hat ein paar Lieder gespielt, Eltern kamen zur Schule und wir haben alle zusammen zu Abend gegessen, getanzt und gesungen.
- Oryna Palamarchuk


Freitag
Um 8 haben wir uns alle an der Schule getroffen und sind erst einmal für eine Stunde in den Unterricht gegangen. Danach haben wir in Gruppen Kräuter in den Schulgarten gepflanzt und gewässert. Dann haben wir die Grundschritte fürs Salsa tanzen gelernt, was sehr lustig war. Sie konnten dann auch noch Virtual Reality Brillen ausprobieren und hatten dann eine kleine Pause mit Kuchen buffet vom Vortag. Dann sind wir mit der Metro zum Strand in Valencia gefahren und sind an der Promenade den Hafen entlang gelaufen bis wir an einem Steinsteg halt gemacht haben und den Surfern zugeschaut haben.
Danach hatten wir den Rest des Tages Freizeit und sind erstmal am Strand geblieben. In einer etwas kleineren Gruppe sind wir die Strandpromenade mit vielen kleinen Restaurants abgelaufen und haben uns ein Eis gekauft. Nachdem wir noch etwas länger am Strand saßen und geredet haben, sind wir zu einem kleinen Spielplatz gegangen, wo wir kurz auf ein paar andere gewartet haben und sind dann in die Innenstadt gefahren, um Churros zu essen. Am Abend sind wir mit ein paar anderen zu einem letzten Tapas-Essen in Manises gegangen und haben uns von allen verabschiedet.
- Louisa Sundermann


8. Juni 2025
Auch in diesem Schuljahr durfte ein Team des Gymnasiums Tutzing am Projekt "Zehn für Zukunft – Gesellschaftliche Veränderungen wahrnehmen und gestalten" teilnehmen, das unsere Schule als Kooperationspartner der MB-Dienststelle für die Gymnasien in Oberbayern-West zusammen mit der Akademie für Politische Bildung seit nunmehr acht Jahren erfolgreich durchführt. Adressiert ist das Angebot im Rahmen der Begabtenförderung und der politischen Bildung an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe. Den Höhepunkt des Projektes bildete eine Ideenwerkstatt : Vom 29. bis 31. Mai 2025 setzten sich 25 interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen aus Gymnasien in Planegg, Eichstätt, Weilheim, Starnberg und Tutzing mit aktuellen politischen Themen auseinander. Die Schülerinnen und Schüler kamen an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing zusammen und gestalteten Workshops zu aktuellen politischen Fragen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Themen reichten von der aktuellen Diskussion um die Wiedereinführung der Wehrpflicht, den Chancen und Risken von KI bis hin zur Frage nach der Beeinflussung unseres Wahlverhaltens in den Sozialen Medien. Das Team vom Gymnasium Tutzing , dem Jil Wolfsteiner, Juli-Elisa Wilkens, Gabriela Rodriguez, Dinis Gomes, Anna Peters und Paula Hoppe angehörten, beleuchtete Optionen, Chancen und Risiken eines Austritts Deutschlands aus der EU. Der Workshop führte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Augen, wie wertvoll und bedeutsam die EU-Mitgliedschaft für Deutschland sowohl politisch als auch wirtschaftlich ist. Die Ergebnisse der Workshops präsentierten die Schülergruppen dann zahlreichen Gästen im Rahmen einer Podiumsdiskussion . Dazu kamen auch Christiane Feichtmeier , Mitglied der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, und Benjamin Adjei , Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, die sich mit den Schülerinnen und Schüler zu diesen Aspekten sowie weiteren politischen Fragestellungen intensiv austauschten. Im Namen der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-West, Brigitte Grams-Loibl, überreichte Studiendirektorin Elena Eiber von der MB-Dienststelle den teilnehmenden Schülergruppen im Anschluss Zertifikate und würdigte damit das besondere politische Interesse und Engagement der Gymnasiasten. Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler zeigten eindrucksvoll, dass sie überlegt und kreativ mit aktuellen Fragestellungen aus Politik und Gesellschaft umgehen und aktiv an der Gesellschaft teilhaben. Bei der Abschlussveranstaltung am 31. Mai 2025 lobten auch die betreuenden Projektleiter Jörg Siegmund von der Akademie für Politische Bildung in Tutzing sowie Gabriele Beulke und Stefan Flierl vom Gymnasium Tutzing den Einsatz der Schülerteams über den Unterricht hinaus: Die Schülerinnen und Schüler hätten methodenreiche und inhaltlich gewinnbringende Workshops für die anderen Seminarteilnehmer ausgestaltet und so viele bereichernde Erfahrungen auch für die eigene Zukunft gesammelt. Die Ideenwerkstatt "Zehn für Zukunft – Gesellschaftliche Veränderungen wahrnehmen und gestalten" wurde im Jahr 2016 von der MB-Dienststelle für die Gymnasien in Oberbayern-West gemeinsam mit der Akademie für Politische Bildung in Tutzing sowie dem Gymnasium Tutzing ins Leben gerufen. Ziel des Kooperationsprojekts ist es, Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe oberbayerischer Gymnasien – daher der Name des Projekts "Zehn für Zukunft" – anzuregen, sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Interessierte Jugendliche bewerben sich eigenständig in Teams für das Projekt und arbeiten dann mit Unterstützung von Experten ein selbstgewähltes politisches Thema aus. In mehreren Veranstaltungseinheiten gestalten die Schülergruppen eigenständig Workshops für die anderen Projektgruppen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit Politikern und weiteren Experten über ihre Themen zu diskutieren. Insgesamt gewinnen so alle Teilnehmenden neue Erkenntnisse, lernen ihre Sichtweisen argumentativ darzulegen und überzeugend zu präsentieren. 
26. Mai 2025
In diesem Schuljahr besuchten die fünften Klassen die Buchhandlung "Held", um das Buch "Cool wie Bolle" abzuholen. Das bekamen sie aufgrund der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" kostenlos. Die Klassen unternahmen den Besuch an verschiedenen Tagen vor der Öffnungszeit, um den Buchhändler nicht allzu sehr zu belasten. In der Klasse 5b wurde in der Buchhandlung ein Quiz gelöst, wobei man einen Preis gewinnen konnte. Drei Schüler bekamen von Herrn Held dabei ein weiteres Buch geschenkt. Einige Schüler kauften sich bei dem Ausflug auch etwas. Das Buch lasen viele Kinder sehr schnell. Am Ende des Buches befand sich ein Rätsel, bei dem man als Klasse einen Ausflug in die Quiz-Show "1, 2 oder 3" gewinnen konnte. Allen Schülern gefiel der Ausflug. Charlotte Gierlich, 5b
14. Mai 2025
Im Rahmen der Erasmus-Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Tutzing und der französischen Partnerschule in Bouc-Bel-Air – getragen durch die Gemeindepartnerschaft Feldafing-Bouc-Bel-Air - fand nun das dritte Mal in Folge ein einwöchiger Schüleraustausch statt. Unsere 26 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen lebten in französischen Gastfamilien und tauchten in die Kultur und Sprache unseres Nachbarlandes ein – ein gelebter Beitrag zum interkulturellen Lernen und zur Stärkung des europäischen Friedensgedankens . 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs setzen solche Begegnungen ein wichtiges Zeichen: Für gegenseitiges Verständnis, Freundschaft und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Der Austausch stand daher bewusst unter dem Zeichen des 8. Mai und verband Erinnerungsarbeit mit Zukunftsperspektiven. Neben dem Besuch des Unterrichts und gemeinsamen Projekten – darunter ein Podcast-Projekt zum Thema „8. Mai“ und ein Videoprojekt über die Austausch-Erfahrungen – standen auch zahlreiche Exkursionen auf dem Programm. Höhepunkte waren ein Ausflug in die Camargue, ein Naturparadies im Süden Frankreichs, sowie die Besichtigung der Grotte Cosquer. Ein Besuch in Marseille mit seiner beeindruckenden Altstadt, dem alten Hafen („Vieux Port“) und spannenden Einblicken in die französische Geschichte rundete das Programm ab. Ein großer Dank gilt den deutschen und französischen Gastfamilien, die ihre Türen und Herzen geöffnet haben. Solche Begegnungen sind nicht nur unvergesslich – sie sind auch ein wichtiger Baustein für ein friedliches Europa von morgen.
8. Mai 2025
Gymnasium Tutzing präsentiert: Von Paradies und Weltuntergang Jura Soyfer Wo? Aula am See, Gymnasium Tutzing Wann? Mittwoch 21.5. & Donnerstag 22.5.2025 19:00 Uhr Theatercafé 20:00 Uhr Spielbeginn Theater der Mittelstufe Leitung: Margit Kleber Eintritt frei Wir freuen uns auf dein Kommen! 🎭
7. Mai 2025
Mit Oryna Palamarchuk und Paula Hoppe (beide 10. Klasse) nahmen im März zwei Schülerinnen des Gymnasiums Tutzing zusammen mit 400 anderen engagierten Schulsanitätern aus ganz Bayern am großen SSD-Praxistag 2025 🚑 in Puchheim teil. Im Austausch mit anderen Schulsanitätern 🗣️ und über die Teilnahme an verschiedenen Workshops ⛑️ konnten sie sich im Bereich Erste Hilfe fortbilden und viele Eindrücke sammeln. Zu Beginn gab es eine Begrüßung von Innenminister Joachim Herrmann und Kultusministerin Anna Stolz , die in ihren Reden betonten, wie unschätzbar wichtig die Leistungen von Schulsanitätern sind. Anschließend hielt der Professor Felix Höpfl einen Vortrag zum Thema "Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen: Die Zukunft der präklinischen Notfallmedizin" , in dem aufgezeigt wurde, welche Rolle KI in der Ersten Hilfe spielt. Neben den praktischen Übungen hatten unsere Schülerinnen die Möglichkeit, durch eine große Fahrzeugschau Einblicke in den Rettungs-alltag zu sammeln. Mit neuen Ideen und neuem Wissen können die Schulsanitäter jetzt ihren Dienst an unserer Schule verbessern und weiterentwickeln 💪!
30. April 2025
Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts hat sich die 11. Jahrgangsstufe intensiv mit dem Thema Toleranz auseinandergesetzt – einem Wert, der in unserer zunehmend vielfältigen Gesellschaft eine zentrale Rolle spielt. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Tutzing erarbeiteten in Kleingruppen kreative Plakate, auf denen sie eigene Ideen und Vorschläge zur Förderung von Toleranz an unserer Schule präsentierten. Dabei ging es nicht nur um gegenseitigen Respekt, sondern auch um konkrete Maßnahmen für ein noch offeneres und wertschätzenderes Miteinander im Schulalltag. Die Ergebnisse zeigen: Toleranz beginnt im Kleinen – im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof und im Gespräch miteinander. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass die Impulse aus dem Projekt nachhaltig wirken. Juliane Frick (Fachschaftsleitung Ev. Religionslehre)
28. April 2025
Wann? 05.05. & 06.05.2025, 8 - 17 Uhr Wo? Gymnasium Tutzing, Hauptstraße 20-22, 82327 Tutzing Wer? Alle, die am Gymnasium zum Schuljahr 25/26 in die 5.te Klasse gehen möchten Weitere Infos: Hier klicken! Checkliste der benötigten Unterlagen o ☞ Anmeldeformular (zum Download klicken!) oder ☞ Online für die 5. Jahrgangsstufe o Übertrittszeugnis der Grundschule im Original o Kopie der Geburtsurkunde o Masernschutz-Nachweis in Kopie (z.B. Impfpass) o ggf. Kopie des Sorgerechtsbeschlusses, falls aktuell geändert im Vergleich zur Situation am aktueller Schule o ggf. Antrag auf ☞ Nachteilsausgleich oder Notenschutz bei attestierten Lese-Rechtschreibschwäche oder einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung o ggf. Anmeldeformular für die ☞ Nachmittagsbetreuung (zum Download klicken!)
28. April 2025
Im Rahmen der Wasserwochen besuchten die Klassen 6a und 6c gemeinsam mit Frau Tippelt, Frau Kleber und Frau Ulrich das Museum Starnberger See. Passend zum Projektthema „Wasserwesen und Meeresgötter“ erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in mythologische und fantastische Unterwasserwelten . In einer besonderen Kooperation mit dem Gymnasium Starnberg wurden die Kinder von drei dortigen Schülerinnen in Kleingruppen durch das Museum geführt. Die sogenannten „Museums Navis“ – eigens im Museumspädagogischen Zentrum (MPZ) München ausgebildete junge Museumsführerinnen – vermittelten auf anschauliche Weise Wissen über faszinierende Figuren wie Triton, die betörenden Sirenen und den listenreichen Odysseus . Auch den Bucentaur, ein Prunkschiff der bayerischen Kurfürsten , konnten wir in einem Modell bewundern. Ein weiteres Highlight war die aktuelle Sonderausstellung „Unterwasserwelt“ im Untergeschoss des Museums, in der Kunst und Meeresbiologie auf spannende Weise kombiniert wurden. Der Besuch war für alle ein lehrreicher und fantasievoller Ausflug in die Tiefen der Mythologie und des Starnberger Sees – und ein schönes Beispiel für eine gelungene schulische Kooperation.
10. April 2025
Am Donnerstag, den 10.04.2025 fand unser Ostergottesdienst in der St. Josephs-Kirche statt. Die drei Themen Verwandlung, Feier und Freude am Leben bildeten den Mittelpunkt des Gottesdienstes und wurden durch Musik und kleine Mitmachaktionen für 248 Schülerinnen und Schüler und einige Lehrerinnen und Lehrer erfahrbar.
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