Erasmus Plus Blog: Valencia
27. Juni 2024
Schülerblog:
Montag
Wir wurden am Morgen begrüßt und alle haben ihr Lieblingswort, auf Spanisch oder Englisch, vorgetragen.
Danach gab es einige Kennenlernspiele, die auch wirklich geholfen haben, Hemmungen zu verringern.
Nach einer kurzen Pause, gingen wir in Gruppen von 7, unter denen 2-3 Spanier, durch Manises und haben wichtige Monumente oder Häuser angeschaut und einen Überblick über die Vorstadt bekommen.
Zum Mittagessen um 14 Uhr, gab es Paella.
Nach einer Stunde essen, ging es kurz nach Hause, um sich eine Pause zu gönnen, und danach gleich weiter zu einem Töpferei-Mueum. Das war sehr interessant, obwohl wir nicht alles verstanden haben. Die Italiener waren währenddessen im Kino und haben einen Film geschaut.
Dann sind alle zusammen zum Lasertag gefahren. Und es hat ALLEN Spaß gemacht.
Wir waren ca.40 Leute und mussten uns somit aufteilen in 2 Gruppen.
10 Leute waren bei einer Runde rot, 10 Leute blau.
Erschöpft, aber glücklich sind alle nach Hause zum Abendessen gefahren.
(10.30 Uhr)
- Katharina Eckert
Dienstag
Um acht Uhr haben wir uns an der Metro getroffen und sind mit der U-Bahn ins Stadtzentrum gefahren. Von dort aus haben wir uns mehrere Sehenswürdigkeiten angesehen, wie zum Beispiel das erste Stadttor Valencias oder eine Alte Markthalle. Auch haben wir ein Museum für Traditionelle große Statuen besucht. Besonders eindrucksvoll war eine Große alte römische Burg, die lange genutzt und renoviert wurde und von deren Türme wir Valencia überblicken konnten. In kurzen Pausen durften wir Eis essen und an Brunnen sitzen. Auch haben wir eine alte Kirche gesehen. Danach durften wir um ca. 12:30 bei einem Restaurant essen. Für den Rest des Tages konnten wir die Stadt erkunden: wir waren in Kleidungsgeschäften, Second-Hand-Shops, haben Souvenirs gekauft und alten Buchläden. Um ca 19:30 ging es dann mit der Metro zurück nach Manises.
- Jil Wolfensteiner
Mittwoch
Wir sind gegen 9:30 Uhr mit zuvor ausgewählten Bocadillos ausgestattet in den Bus nach Calpe eingestiegen und haben etwa 1,5 Stunden lang eine angenehme Fahrt erlebt. Die lange Busfahrt wurde durch Irenes Musikbox und die Aussicht versüßt. Wir haben den Bus in eine Art Erasmus-Party-Bus verwandelt und Trap sowie Reggaeton neben vorbeiziehenden Flamingos gespielt. Unser Ziel sahen wir schon lange vor der Ankunft; es passt überhaupt nicht in die Landschaft. Wir haben das Museum zum Nationalpark besucht, welches uns über Vogellaute und die prähistorische Geschichte des Berges aufgeklärt hat. Anschließend begannen wir einen Aufstieg auf den “Peñón de Ifach” und genossen den herrlichen Blick auf das Meer von oben, auch wenn es zugegebenermaßen etwas windig war. Danach verbrachten wir eine sehr angenehme Freizeit am Meer und erlebten auf der Rückreise spanische Musik, sowie einen schönen Zwischenstopp an einem See. Wir kamen gegen 19:30 Uhr wieder an.
- Camillo Boglino
Donnerstag
Heute haben wir “City of arts and sciences” in Valencia besucht. Wir haben auch eine Ausstellung von verschiedenen Figuren für Fallas gesehen. Danach sind wir in ein Kino gegangen und ein Film “Secrets of university “ angeschaut. Fast alle sind aber eingeschlafen.
Am Abend hatten wir eine Verabschiedungsparty in der Schule. Das Schulorchester hat ein paar Lieder gespielt, Eltern kamen zur Schule und wir haben alle zusammen zu Abend gegessen, getanzt und gesungen.
- Oryna Palamarchuk
Freitag
Um 8 haben wir uns alle an der Schule getroffen und sind erst einmal für eine Stunde in den Unterricht gegangen. Danach haben wir in Gruppen Kräuter in den Schulgarten gepflanzt und gewässert. Dann haben wir die Grundschritte fürs Salsa tanzen gelernt, was sehr lustig war. Sie konnten dann auch noch Virtual Reality Brillen ausprobieren und hatten dann eine kleine Pause mit Kuchen buffet vom Vortag. Dann sind wir mit der Metro zum Strand in Valencia gefahren und sind an der Promenade den Hafen entlang gelaufen bis wir an einem Steinsteg halt gemacht haben und den Surfern zugeschaut haben.
Danach hatten wir den Rest des Tages Freizeit und sind erstmal am Strand geblieben. In einer etwas kleineren Gruppe sind wir die Strandpromenade mit vielen kleinen Restaurants abgelaufen und haben uns ein Eis gekauft. Nachdem wir noch etwas länger am Strand saßen und geredet haben, sind wir zu einem kleinen Spielplatz gegangen, wo wir kurz auf ein paar andere gewartet haben und sind dann in die Innenstadt gefahren, um Churros zu essen. Am Abend sind wir mit ein paar anderen zu einem letzten Tapas-Essen in Manises gegangen und haben uns von allen verabschiedet.
- Louisa Sundermann


Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts hat sich die 11. Jahrgangsstufe intensiv mit dem Thema Toleranz auseinandergesetzt – einem Wert, der in unserer zunehmend vielfältigen Gesellschaft eine zentrale Rolle spielt. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Tutzing erarbeiteten in Kleingruppen kreative Plakate, auf denen sie eigene Ideen und Vorschläge zur Förderung von Toleranz an unserer Schule präsentierten. Dabei ging es nicht nur um gegenseitigen Respekt, sondern auch um konkrete Maßnahmen für ein noch offeneres und wertschätzenderes Miteinander im Schulalltag. Die Ergebnisse zeigen: Toleranz beginnt im Kleinen – im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof und im Gespräch miteinander. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass die Impulse aus dem Projekt nachhaltig wirken. Juliane Frick (Fachschaftsleitung Ev. Religionslehre)

Wann? 05.05. & 06.05.2025, 8 - 17 Uhr Wo? Gymnasium Tutzing, Hauptstraße 20-22, 82327 Tutzing Wer? Alle, die am Gymnasium zum Schuljahr 25/26 in die 5.te Klasse gehen möchten Weitere Infos: Hier klicken! Checkliste der benötigten Unterlagen o ☞ Anmeldeformular (zum Download klicken!) oder ☞ Online für die 5. Jahrgangsstufe o Übertrittszeugnis der Grundschule im Original o Kopie der Geburtsurkunde o Masernschutz-Nachweis in Kopie (z.B. Impfpass) o ggf. Kopie des Sorgerechtsbeschlusses, falls aktuell geändert im Vergleich zur Situation am aktueller Schule o ggf. Antrag auf ☞ Nachteilsausgleich oder Notenschutz bei attestierten Lese-Rechtschreibschwäche oder einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung o ggf. Anmeldeformular für die ☞ Nachmittagsbetreuung (zum Download klicken!)

Im Rahmen der Wasserwochen besuchten die Klassen 6a und 6c gemeinsam mit Frau Tippelt, Frau Kleber und Frau Ulrich das Museum Starnberger See. Passend zum Projektthema „Wasserwesen und Meeresgötter“ erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in mythologische und fantastische Unterwasserwelten . In einer besonderen Kooperation mit dem Gymnasium Starnberg wurden die Kinder von drei dortigen Schülerinnen in Kleingruppen durch das Museum geführt. Die sogenannten „Museums Navis“ – eigens im Museumspädagogischen Zentrum (MPZ) München ausgebildete junge Museumsführerinnen – vermittelten auf anschauliche Weise Wissen über faszinierende Figuren wie Triton, die betörenden Sirenen und den listenreichen Odysseus . Auch den Bucentaur, ein Prunkschiff der bayerischen Kurfürsten , konnten wir in einem Modell bewundern. Ein weiteres Highlight war die aktuelle Sonderausstellung „Unterwasserwelt“ im Untergeschoss des Museums, in der Kunst und Meeresbiologie auf spannende Weise kombiniert wurden. Der Besuch war für alle ein lehrreicher und fantasievoller Ausflug in die Tiefen der Mythologie und des Starnberger Sees – und ein schönes Beispiel für eine gelungene schulische Kooperation.

Am Donnerstag, den 10.04.2025 fand unser Ostergottesdienst in der St. Josephs-Kirche statt. Die drei Themen Verwandlung, Feier und Freude am Leben bildeten den Mittelpunkt des Gottesdienstes und wurden durch Musik und kleine Mitmachaktionen für 248 Schülerinnen und Schüler und einige Lehrerinnen und Lehrer erfahrbar.

Möchten Sie gemeinsam mit uns Schülerinnen und Schüler stark und verantwortungsbewusst machen und sie ein Stück ihres Weges begleiten? Wenn Sie sich mit Ihren Fähigkeiten und Talenten im Team des pädagogischen Schulpersonals einbringen und Teil der Schulfamilie werden möchten, dann haben Sie die richtige Stelle gefunden! Im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“ sind Stellen für Schulsozialpädagoginnen / Schulsozialpädagogen (m/w/d) an den Gymnasien Starnberg und Tutzing zu besetzen. Es können entweder zwei Teilzeitstellen (jeweils 50 % einer Vollzeitstelle; jede dieser Teilzeitkräfte ist in diesem Fall für jeweils eine Schule zuständig) oder eine Vollzeitstelle (in diesem Fall verteilt sich die Arbeitszeit zu jeweils 50 % auf die beiden Schulen) besetzt werden. Für weitere Informationen - hier klicken !
Am Freitag, den 04.04. waren für einen Tag dänische Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Erasmus-Programms zu Besuch. Sie durften im Zuge ihres Deutsch-Austauschs den Tag am Gymnasium Tutzing verbringen, um Deutsch zu üben, deutsche Osterbräuche kennenzulernen und sich mit deutschen Schülern auszutauschen. Nach einigen Kennenlernspielen führten wir mit den Dänen vorbereitete Aktivitäten wie Eierfärben, gemeinsames Kochen oder Schulführungen durch. In guter Zusammenarbeit entstanden ein köstlicher Kartoffelsalat sowie ein bunter Nudelsalat und andere Leckereien. An den sonnigen Tischen im Schulgarten wurde dann zusammen gegessen, gelacht und natürlich die Tradition des Osterlamms geteilt. Nachdem wir noch einige Zeit am See genossen und ein Abschlussspiel gespielt hatten, war es auch schon Zeit sich zu verabschieden. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag mit reichlich kulturellem Austausch und Spaß!

Am Gymnasium Tutzing standen die vergangenen Wochen anlässlich des Weltwassertags am 22. März ganz im Zeichen des Wassers. Im Sinne des Whole-School-Approach wurden die Wasserwochen mit der gesamten Schulfamilie und in den 4 BNE-Handlungsfeldern (Unterricht, externe Partner, Schulgebäude/Campus, Fortbildung/Organisation) durchgeführt. Durch zahlreiche fächerübergreifende, handlungsorientierte und lebensweltnahe Projekte, eine Wissenschaftswoche zum Thema Wasser im Fach Ethik und die Einbindung externer Partner wurde das lebenswichtige Element Wasser aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Im März fuhren unsere 6. Klassen nach Regensburg und Ensdorf. Die Fahrt bot eine perfekte Mischung aus Geschichte, praktischen Erfahrungen und gemeinschaftsfördernden Aktivitäten. In Regensburg tauchten wir bei einer spannenden Stadtführung in die Geschichte der UNESCO-Welterbestadt ein. Besonders faszinierend war der Workshop zur Kleidung der Römer, bei dem die Kinder hautnah erfuhren, wie sich die Menschen zur Zeit der Antike kleideten und lebten. Nach diesen eindrucksvollen Erlebnissen führte unser Weg nach Ensdorf ins Bildungszentrum und Schullandheim. Hier lag der Fokus auf Teamarbeit und Nachhaltigkeit: In verschiedenen Teambuilding-Aktivitäten wuchsen die Schülerinnen und Schüler enger zusammen, lernten sich besser kennen und meisterten Herausforderungen gemeinsam. Der anschließende BNE-Workshop (Bildung für nachhaltige Entwicklung) sensibilisierte die Gruppe für Umweltthemen und nachhaltiges Handeln im Alltag. ♻️ Diese Erlebnisfahrt war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, Gemeinschaft und Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Abenteuer!

Musik, Theater, Kunst und Kulinarik : Das Gymnasium Tutzing wartet auch in diesem Jahr mit einem bunten Programm zur Tutzinger Kulturnacht auf, an dem viele Schülerinnen und Schüler wie auch Kolleginnen und Kollegen beteiligt sind. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen gute Unterhaltung 🎭! Wir bitten um Verständnis, dass es im folgenden Zeitplan gegenüber dem bereits veröffentlichten Programmflyer aus organisatorischen Gründen noch zu Anpassungen kam: Aula: 18.10 - 18.45 Uhr: Musikalische Darbietung von Schulorchester und Big Band (Stephan Beck) 19.00 - 19.20 Uhr: Werkschau der Theaterklasse 5a (Christiane Müller) 19.20 - 19.45 Uhr: "Ronja Räubertochter" (Theaterklasse 6a, Pamela Kremer / Tanja Schmitt) 19.45 - 20.30 Uhr: Premiere des Film über die Partnerschule des Gymnasiums in Togo (Florian Lederer / Tanja Schmitt / Stefan Flierl) Kalle Villa (Vorhof): ab 18.00 Uhr: "Es werde Licht" - Lichtinstallationen (Oberstufe, Ferdinand Hartmann) Südliche Außentreppe / Kunstkeller beim Raum 301: 18.00 - 19.45 Uhr: Treffpunkt Kunst & Massage (Unter- und Oberstufe, Ruth Baumann) Raum 300 / Küche: ab 20.30 Uhr: Afrikanische Küche (P-Seminar, Margit Kleber / Tanja Schmitt) Technik: Quirin Hartmann