Erasmus Plus Blog: Valencia
27. Juni 2024
Schülerblog:
Montag
Wir wurden am Morgen begrüßt und alle haben ihr Lieblingswort, auf Spanisch oder Englisch, vorgetragen.
Danach gab es einige Kennenlernspiele, die auch wirklich geholfen haben, Hemmungen zu verringern.
Nach einer kurzen Pause, gingen wir in Gruppen von 7, unter denen 2-3 Spanier, durch Manises und haben wichtige Monumente oder Häuser angeschaut und einen Überblick über die Vorstadt bekommen.
Zum Mittagessen um 14 Uhr, gab es Paella.
Nach einer Stunde essen, ging es kurz nach Hause, um sich eine Pause zu gönnen, und danach gleich weiter zu einem Töpferei-Mueum. Das war sehr interessant, obwohl wir nicht alles verstanden haben. Die Italiener waren währenddessen im Kino und haben einen Film geschaut.
Dann sind alle zusammen zum Lasertag gefahren. Und es hat ALLEN Spaß gemacht.
Wir waren ca.40 Leute und mussten uns somit aufteilen in 2 Gruppen.
10 Leute waren bei einer Runde rot, 10 Leute blau.
Erschöpft, aber glücklich sind alle nach Hause zum Abendessen gefahren.
(10.30 Uhr)
- Katharina Eckert
Dienstag
Um acht Uhr haben wir uns an der Metro getroffen und sind mit der U-Bahn ins Stadtzentrum gefahren. Von dort aus haben wir uns mehrere Sehenswürdigkeiten angesehen, wie zum Beispiel das erste Stadttor Valencias oder eine Alte Markthalle. Auch haben wir ein Museum für Traditionelle große Statuen besucht. Besonders eindrucksvoll war eine Große alte römische Burg, die lange genutzt und renoviert wurde und von deren Türme wir Valencia überblicken konnten. In kurzen Pausen durften wir Eis essen und an Brunnen sitzen. Auch haben wir eine alte Kirche gesehen. Danach durften wir um ca. 12:30 bei einem Restaurant essen. Für den Rest des Tages konnten wir die Stadt erkunden: wir waren in Kleidungsgeschäften, Second-Hand-Shops, haben Souvenirs gekauft und alten Buchläden. Um ca 19:30 ging es dann mit der Metro zurück nach Manises.
- Jil Wolfensteiner
Mittwoch
Wir sind gegen 9:30 Uhr mit zuvor ausgewählten Bocadillos ausgestattet in den Bus nach Calpe eingestiegen und haben etwa 1,5 Stunden lang eine angenehme Fahrt erlebt. Die lange Busfahrt wurde durch Irenes Musikbox und die Aussicht versüßt. Wir haben den Bus in eine Art Erasmus-Party-Bus verwandelt und Trap sowie Reggaeton neben vorbeiziehenden Flamingos gespielt. Unser Ziel sahen wir schon lange vor der Ankunft; es passt überhaupt nicht in die Landschaft. Wir haben das Museum zum Nationalpark besucht, welches uns über Vogellaute und die prähistorische Geschichte des Berges aufgeklärt hat. Anschließend begannen wir einen Aufstieg auf den “Peñón de Ifach” und genossen den herrlichen Blick auf das Meer von oben, auch wenn es zugegebenermaßen etwas windig war. Danach verbrachten wir eine sehr angenehme Freizeit am Meer und erlebten auf der Rückreise spanische Musik, sowie einen schönen Zwischenstopp an einem See. Wir kamen gegen 19:30 Uhr wieder an.
- Camillo Boglino
Donnerstag
Heute haben wir “City of arts and sciences” in Valencia besucht. Wir haben auch eine Ausstellung von verschiedenen Figuren für Fallas gesehen. Danach sind wir in ein Kino gegangen und ein Film “Secrets of university “ angeschaut. Fast alle sind aber eingeschlafen.
Am Abend hatten wir eine Verabschiedungsparty in der Schule. Das Schulorchester hat ein paar Lieder gespielt, Eltern kamen zur Schule und wir haben alle zusammen zu Abend gegessen, getanzt und gesungen.
- Oryna Palamarchuk
Freitag
Um 8 haben wir uns alle an der Schule getroffen und sind erst einmal für eine Stunde in den Unterricht gegangen. Danach haben wir in Gruppen Kräuter in den Schulgarten gepflanzt und gewässert. Dann haben wir die Grundschritte fürs Salsa tanzen gelernt, was sehr lustig war. Sie konnten dann auch noch Virtual Reality Brillen ausprobieren und hatten dann eine kleine Pause mit Kuchen buffet vom Vortag. Dann sind wir mit der Metro zum Strand in Valencia gefahren und sind an der Promenade den Hafen entlang gelaufen bis wir an einem Steinsteg halt gemacht haben und den Surfern zugeschaut haben.
Danach hatten wir den Rest des Tages Freizeit und sind erstmal am Strand geblieben. In einer etwas kleineren Gruppe sind wir die Strandpromenade mit vielen kleinen Restaurants abgelaufen und haben uns ein Eis gekauft. Nachdem wir noch etwas länger am Strand saßen und geredet haben, sind wir zu einem kleinen Spielplatz gegangen, wo wir kurz auf ein paar andere gewartet haben und sind dann in die Innenstadt gefahren, um Churros zu essen. Am Abend sind wir mit ein paar anderen zu einem letzten Tapas-Essen in Manises gegangen und haben uns von allen verabschiedet.
- Louisa Sundermann


In diesem Jahr fand im Herbst wieder unser schulinternes Schulradeln in den 5. Klassen statt – und es wurde wieder zu einem vollen Erfolg. Drei Wochen lang traten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen kräftig in die Pedale, sammelten Kilometer auf dem Schulweg und in ihrer Freizeit und zeigten, wie sportlich und engagiert unsere Schulgemeinschaft ist. Den Sieg holte sich am Ende die Klasse 5c, die gemeinsam die meisten Fahrradkilometer zurücklegte. Herzlichen Glückwunsch! Auch einzelne Schülerinnen und Schüler wurden für ihren besonderen Einsatz ausgezeichnet und konnten sich über praktische Sachpreise wie Rucksäcke und Trinkflaschen freuen – perfekt für weitere sportliche Aktivitäten. Das Schulradeln verbindet genau das, wofür unsere Schule steht: Als gute und gesunde Schule stärken wir Bewegung, Fitness und Wohlbefinden. Gleichzeitig setzen wir als Klimaschule ein klares Zeichen für nachhaltige Mobilität. Jeder geradelte Kilometer spart CO₂ ein und zeigt, dass aktiver Klimaschutz im Alltag beginnen kann – ganz ohne großen Aufwand, dafür mit viel Spaß. Ein großes Dankeschön geht an das Landratsamt, das unser Projekt großzügig unterstützt hat. Gemeinsam haben wir gezeigt: Gesund bleiben, fit sein und die Umwelt schützen – das passt perfekt zusammen. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde!

Richtig spannend wurde es für das P-Seminar Klimaschule „eco.motion25“, als im Rahmen des von der AOK geförderten Projekts clever.gesund Frau Gerlach vom Helmholtz Zentrum München zu uns an die Schule kam. In ihrem Workshop zeigte sie den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll, wie man im Netz verlässliche Gesundheitsinfos von Halbwissen und Hype unterscheidet. Anhand eines Instagram-Posts von Eckart von Hirschhausen zur Planetary Health Diet wurde schnell klar: Ohne kritische Quellenprüfung geht heute gar nichts und gute Gesundheitsinformationen brauchen klare Struktur, Transparenz und eine saubere Faktenbasis. Im zweiten Teil wurde es kreativ: Frau Gerlach führte in das Design Thinking ein, eine Methode, die Innovation und Nutzerorientierung verbindet und perfekt zu unserer Arbeit als Klimaschule passt. Dieses kreative Mindset hilft uns, Projekte schülerorientierter und nachhaltiger zu entwickeln. Dass bei uns Einiges in Bewegung ist, zeigen unsere aktuellen Vorhaben: Müll & Recycling: Wir sammeln Elektroschrott und machen auf verantwortungsvolle Entsorgung und Wiederverwertung aufmerksam. Ernährung: Ein Veggie Day für die Mensa wird gerade vorbereitet. Vernetzung & Kommunikation: Gemeinsam mit umliegenden Grundschulen entsteht ein Umweltprojekt, ergänzt durch eine Aktion zum Thema Fair Fashion, die zeigt, wie cool Upcycling sein kann. Ein herzliches Dankeschön an Frau Gerlach für den inspirierenden Input. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Projekte! Kathrin Ulrich und die Schülerinnen aus dem P-Seminar „eco.motion25“ https://www.instagram.com/eco.motion25/

Vom 20. bis 22. Oktober 2025 verwandelt sich der Berghof Agatharied bei Miesbach in ein Zentrum musikalischer Energie: Schülerinnen und Schüler der 7. bis 13. Jahrgangsstufe begeben sich gemeinsam mit ihren Begleitlehrkräften Frau Kleber, Herrn Jokisch und Herrn Beck auf musikalische Probetage. Inmitten der herbstlichen Bergkulisse stehen drei Tage intensiver Probenarbeit auf dem Programm. Doch es geht nicht nur um Töne und Technik – es geht um das Zusammenspiel: Orchester und Chor sowie Big Band und Chor vereinen sich zu klangstarken Projekten, die Gemeinschaft und musikalische Leidenschaft spürbar machen. Zwischen konzentrierter Arbeit, gemeinschaftlichen Erlebnissen und dem besonderen Charme des Berghofs entstehen hier die musikalischen Highlights des Schuljahres – und vielleicht auch die ein oder andere neue Freundschaft. 🎶 Drei Tage Musik, Teamgeist und Inspiration – ein Probeerlebnis, das noch lange nachklingt!

Bevor der Elternabend begann, verwandelte sich die Aula in eine kleine Theaterbühne: Die Klasse 7a präsentierte unter der Leitung von Margit Kleber drei klassische Balladen und sorgte damit für einen stimmungsvollen Auftakt. Den Beginn machten „Die Goldgräber“ von Emanuel Geibel. Die Szene zeigte eindrucksvoll, wie der Traum vom schnellen Reichtum in Enttäuschung und Leere endet. Anschließend folgte „Belsatzar“ von Heinrich Heine: Die Schülerinnen und Schüler stellten die prunkvolle Feier des babylonischen Königs und seinen plötzlichen Untergang lebendig dar. Den Abschluss bildete „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller – eine Geschichte über Mut, Eitelkeit und eine gewagte Liebesprobe am Königshof. Eltern, Lehrkräfte und Mitschüler verfolgten die Aufführung aufmerksam und spendeten begeisterten Applaus. Ein gelungener Einstieg in den Abend, der zeigte: Literatur kann richtig lebendig werden.

Cedric, Joy, Greta, Hailey, Kenji und Blindenführhund-Azubi Liv – diese sechs treuen Vierbeiner bringen jede Menge Leben und Freude in unseren Schulalltag! Ob im Klassenzimmer oder im Wahlkurs: Unsere Schulhunde sind echte Stimmungsmacher und ein fester Bestandteil des Biologieunterrichts der Klassen 5 bis 8. Die Hunde schaffen eine besondere Atmosphäre, in der Lernen leichter fällt. Ihre ruhige, freundliche Art wirkt oft wie ein kleiner „Wohlfühlanker“ im manchmal stressigen Schulalltag. Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich in ihrer Nähe wohler, konzentrieren sich besser und trauen sich mehr, aktiv am Unterricht teilzunehmen. Ein besonderes Highlight ist unser Wahlkurs, der alle zwei Wochen montags um 13:30 Uhr bei Frau Wagner stattfindet. Hier können alle interessierten Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den Schulhunden intensiv erleben, mehr über ihre Pflege, Bedürfnisse und ihr Verhalten lernen und gemeinsam spannende Aktivitäten ausprobieren. Auch eigene Hunde dürfen hier mitgebracht werden. Mit Cedric, Joy, Greta, Hailey, Kenji und Liv entsteht eine besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier, die unseren Schulalltag bereichert.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13 sowie Eltern und Lehrkräfte unseres Gymnasiums übernahmen am vergangenen Samstag unter der Leitung von Margit Kleber das Catering bei der großen Benefizgala in der Schlossberghalle Starnberg . Anlass war das 20-jährige Jubiläum von Elisabeth Carr, die mit ihrem Wirken die Kunst- und Kulturszene der Region geprägt hat. Mit großem Einsatz versorgten die Jugendlichen die Gäste mit einem abwechslungsreichen vegetarischen Flying Buffet . Die ausgewählten Speisen waren gesund und umweltbewusst – ein Genuss im Einklang mit Mensch und Natur und ein wertvoller Beitrag zum Gelingen der festlichen Veranstaltung. Der Erlös der Veranstaltung kommt vollständig dem Kinderschutzbund zugute – eine Initiative, die Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung und Schutz bietet. Dass unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Einsatz einen Beitrag dazu leisten konnten, macht uns als Schulgemeinschaft besonders stolz. Wenn du auch lernen möchtest, wie man Gäste bei derartigen Veranstaltungen kulinarisch verwöhnt, dann komm doch in die Koch- und Catering AG von Frau Kleber am Montag um 12.45 Uhr in Raum 300 . 👨🍳



